Wir sind bei allen Fragen rund um Fensterdurchbrüche gerne für Sie da!

Fensterdurchbruch

Oftmals beim Ausbau von Dachgeschossen, aber auch zu anderen Gelegenheiten in denen Licht im Dunkeln erforderlich ist, kann ein Fensterdurchbruch von Nutzen sein.

Beim Wand- bzw. Türdurchbruch ist es wichtig, im Vorhinein auf einige Dinge zu achten. Der Standort des neuen Fensters muss intelligent ausgewählt werden, um den Lichteinfall ins Innere perfekt zu optimieren. Unsere geschulten Mitarbeiter wissen wie ei n Fensterdurchbruch schnell und effizient zu realisieren ist. Immer im Blick, die Vermeidung der Schmutzentwicklung, wie Staub oder Schutt, durch hochwertiges Arbeitsgerät. Auch die Durchführung der Durchbrucharbeiten zeigen Parallelen auf. Stützen sorgen für den Schutz, vor sich lösendem Mauerwerk. Der Durchbruch wird erschütterungsarm z.B. mittels einer Betonsäge vorgenommen. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn die Arbeiten während laufendem Betrieb oder in einem bewohnten Privathaus vorgenommen werden. Doch diese Vorgehensweise hat noch einen weiteren Vorteil. Die Kanten des Durchbruchs sind mit einem Präzisionswerkzeug deutlich sauberer und gerader, als mit einem Abbruchhammer.

Dies spart den lästigen Arbeitsschritt des aufwändigen Beiputzens und spart so ebenfalls Zeit und Geld. Nach Ausschnitt des Durchbruchs und Installation des Fenstersturzes können die Hilfstützen in den meisten Fällen entfernt werden. Handelt es sich bei der ausgewählten Außenwand allerdings um eine tragende Wand, so müssen Überlegungen und Berechnungen angestellt werden, wie die Statik der Wand zu erhalten ist. Auch die Erstellung der Statik kann durch uns bzw. durch einen von uns beauftragten Statiker mit dem wir häufig zusammen arbeiten, übernommen werden. Dies kann unter Umständen einen Stützbalken von Nöten machen. Ein besonderes Auge muss natürlich auch immer auf die elektrische Leitungen oder etwaige Wasserrohre geworfen werden, da diese nicht beschädigt werden dürfen.

Bei all den zu beachtenden kleinen Details wird dann auch ganz schnell klar, warum es sich ganz sicher lohnt, diesen stressigen Job in erfahrene, in unsere Hände zu geben.