Kleine Löcher sind vielleicht noch schnell gebohrt, aber bei großen Löchern, Schlitzen und Öffnungen für Fenster, Türen und Treppen kommt selbst ein erfahrener Heimwerker schnell an seine Grenzen. Nicht nur, dass die Erfahrung fehlt, die auch die beste Erklärung im Internet nicht ersetzen kann, es beginnt schon beim professionellen Werkzeug für Arbeiten mit harten Materialien wie Naturstein und Beton. Kreisrunde Öffnungen, eckige Schnitte, besondere Schnittformen und sehr dickes und hartes Material erfordert Seilsägearbeiten. Wie funktioniert eine Seilsäge, wann braucht man sie und wer hat sie erfunden?

Was ist eine Seilsäge und wie funktioniert sie?

Moderne Seilsägen sind mit Diamanten besetzte Endlosseile, die mit einem Elektromotor betrieben werden. Werkstücke, aber auch dicke Böden, Wände und Decken aus harten Materialien werden bei Seilsägearbeiten durch das Bewegen des Diamantseils zertrennt, in dem das Seil durch das Material gezogen wird. Bewegliche Seilrollen halten das Seil dabei auf Spannung.
Mit dieser Technik und dem harten Besatz aus Diamanten ist es möglich, fast beliebig große Objekte zu zerteilen. Neben normalen eckigen Schnitten sind Seilsägearbeiten in Beton in unterschiedlichen Formen oder auch das Schneiden von Ausschnitten möglich.

Die Zirkelsäge – spezielle Seilsäge für kreisrunde Öffnungen

Eine spezielle Form der Seilsäge ist die Zirkelsäge. Eine solche Säge, die wie in Zirkel funktioniert, kommt bei kreisrunden und ovalen Schnitten zum Einsatz. Das Diamantseil wird dabei über Umlenkrollen geführt. Für Seilsägearbeiten mit der Zirkelsäge ist ein großes Fachwissen und viel Erfahrung notwendig und sollten immer dem Profi übertragen werden.

Vorteile von Seilsägen auf einem Blick

• zerschneidet dann weiter, wenn Wandsägen an ihre Grenzen stoßen
• zerteilen auch schwer zugängliche Objekte
• zerschneiden vor Ort
• zersägen auch sehr dicke und sehr harte Materialien
• nahezu unbegrenzte Schnitttiefen
• geräuscharm

Entwicklung der Seilsäge

Die Technik der Seilsäge wurde erstmalig in italienischen Marmorsteinbrüchen eingesetzt. 1895 waren es noch Dieselmotoren, die die Langseilsägen mit den Spiralseilen antrieben. Diese langen Stahlseile mussten noch extrem gekühlt werden, schnitten aber schon um einiges leichter durch den Naturstein als die bisherigen Methoden. Mithilfe der Seilsägearbeiten können noch heute die Marmorblöcke aus dem massiven Brocken geschnitten werden.
Viele Jahre später wurden die ersten die Stahlseile der ersten Seilsägen durch Stahlnüsse gepanzert. Diese Hülsen wurden dann mit Hartstoffen besetzt. Recht schnell setzten sich beim harten Naturstein Diamantenbesetzungen durch. Ein Diamantseil im Steinbruch hat einen Außendurchmesser von rund 8 Millimetern und die aufgebrachten Hülsen sind etwa 2,5 Zentimeter lang. Die Diamantseilsägen erreichen Geschwindigkeiten zwischen 8 und 16 Meter pro Sekunde.

Seilsägearbeiten – Anwendungsgebiete für die speziellen Betonsägen

Neben dem klassischen Einsatz von Seilsägen in schwer zugänglichen Bereichen wie Steinbrüchen, werden Seilsägearbeiten heutzutage an vielerlei Orten und Objekten ausgeführt.
Im Bauwesen werden mit Seilsägearbeiten Öffnungen ganz unterschiedlicher Art in bestehenden Bauwerken gefertigt. Typischerweise sind das:

• Fensteröffnungen
• Türöffnungen
• Öffnungen für Treppen, vor allem kreisrunde Wendeltreppen
• Durchbrüche für Balkone

Darüber hinaus könne Wände mittels einer Seilsäge im Rahmen der Bauwerkssanierung auch abschnittsweise horizontal aufgeschnitten werden, um dann nachträglich wasserundurchlässige Schichten einzubringen.
Aber die Möglichkeiten des Seilsägens erschöpft sich noch nicht in Bauwerken und Steinbrüchen. Bei der Bergung von Schiffswracks sind die Seilsägen zum Zerteilen des massiven Stahls sehr hilfreich. Für das Zerteilen des bekannten gesunkenen Atom-U-Bootes Kursk wurde sogar ein spezieller Verbundstoff für den Besatz des Seils entwickelt.

Seilsägearbeiten vom Profi – mit KE-BO-TEC durch die dicksten Wände

Es muss ja nicht gleich die Bergung eines Schiffwracks oder der Abbau von Marmor sein –wir helfen mit unseren Seilsägen auch bei kleineren Vorhaben im normalen Alltag weiter. Ob Industriebau oder der Wunsch nach einem größeren runden Fenster im Dachgeschoss – die Mitarbeiter der KE-BO-TEC GmbH sind mit Spezialwerkezug und jeder Menge Erfahrung sofort zur Stelle. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gern und gehen für Sie durch jede Wand!